Mittwoch, 8. Juni 2016

Kapitel 112) Hausbau 2016 - Jac´s Stable




Ich habe den Bauverlauf von Anfang März 2016 bis Mitte Juni 2016 nun in einen kleinen Film gepackt. Es ist alles plangemäß und ohne weitere Zwischenfälle über die Bühne gegangen und wie es aussieht, werden wir Mitte August 2016 endlich bei den Pferden wohnen können :) !
Unser Traum wird also demnächst wahr.

Vergangenes Wochenende konnten die Pferde Abschnitt II der Paddockerweiterung (Wälzplatz) beziehen. Sie genießen die Aussicht von da oben und stehen dort momentan zum Dösen und Spielen. Der Trail wird noch erweitert und dient dann als "Ganzjahres-Track" - sprich: Sommer wie Winter bleibt ein befestigter Auslauf mit großem Unterstand, Wälzplatz, Track, Heuraufe und natürlich Ballentränker (= Bewegungsanreiz) geöffnet und wir konnten von gesamt 400 m² befestigtem Paddock auf 800 m² erweitern.
Die letzten Tage, als es (endlich) etwas ruhiger war auf der Baustelle, hab ich beobachten können, wie sich die Pferde ihren Tag so einteilen. Erstaunlich, wie sie frei und klug wählen. Bei geöffneter Weide gehen sie immer mal runter an die Heuraufe, um Raufutter zu fressen, zu Trinken, im Schatten stehend dösen, Fellpflege betreiben, wieder auf die Weide laufen um eine Runde zu spielen bzw. wieder Gras zu fressen. Ein wunderbarer, pferdegerechter, gesunder Kreislauf, wenn sie die freie Wahl haben. Und genau das war uns sehr wichtig.

Selbstverständlich macht uns aber auch das zukünftige Haus, direkt neben dem Pferdestall, eine sehr große Freude. Momentan ist die Aussenanlage am Fertigstellen (Gärtner und Asphaltierer kommen die nächsten Tage) und im Haus selber beginnt gerade die Estrichausheizphase.
Mein Kurt hat tolle Arbeit geleistet und zusammen mit Top-Firmen lief alles sehr harmonisch und problemlos, ja oft sogar lustig und heiter. Was ja auch wichtig ist :)

An dieser Stelle mal ein großer Dank an unsere Familie, an all unsere Freunde und Helfer, die uns so toll unterstützt haben. Und ganz besonders natürlich auch an unsere Mitreiter Andrea und Patricia, die mit ihren Pferden oft Lärm, Staub, erschwerte "Abhol- und Rückbringwege", und beengte Bedingungen  in Kauf nehmen mussten.

Vielen Dank für euer Verständnis !



1 Kommentar:

  1. So cool und das in Rekordzeit. Ihr seids ein Waunsinn :-) . Kanns nicht erwarten es in live zu sehen :-))

    Liebe Grüße an alle 2- und 4-Beiner!

    Judith

    AntwortenLöschen