Heute ist der 1. Tag im Jahr 2011, an dem man den Frühling erahnen kann. Seit langer
Zeit bin ich nämlich bei der morgendlichen Stallarbeit ohne Haube und ohne Handschuhe über die Runden gekommen *g*. Vogelgezwitscher beim Ausmisten hat mich gleich noch fröhlicher gestimmt. Dann kam auch noch die Sonne durch !
Ich bin mal in Gedanken durchgegangen, wie wir den Winter so verbracht haben mit den Pferden. Immerhin waren wir seit Anfang Dezember 2010 ja schneereich und ziemlich frostig unterwegs - ich denke, der Winter hat nun lange genug gedauert. Und wir sind wieder mal so froh um die Reithalle nebenan gewesen - sie ist Gold wert !
Mit Jac haben wir folgendes gemacht:
- Vermehrtes Reiten mit der Hackamore - er liebt diese Zäumung, wir auch !
- Verfeinerung der Übergänge
- Verfeinerung der Hilfengebung
- Kurt hat an fliegenden Galoppwechseln gebastelt
- Zwischendurch auch mal Ausreiten im Schnee
- Zur Auflockerung des wöchentlichen Trainingsprogrammes Bodenarbeit in allen Varianten (Stangenarbeit, Sprünge, progressives Training, Bewegen aus allen 5 Zonen, Tonnen, Planen usw. usf.)
- Freestyle-Reiten - manchmal mit Bareback-Pad
- Finesse-Übungen mit Trensenzäumung
- usw. usf.
- Viele Übungen im Schritt / Trab zur Förderung von Takt und Losgelassenheit
- Übungen für die Balance
- Muskelaufbau und Konditionstraining
- Bodenarbeit (wie bei Jac)
- Ich hab Woody auch manchmal mitgenommen zum Spaziergang - war für ihn kein Problem von der Herde weg zu gehen, er war ganz ruhig und ist am lockeren Seil an meiner Seite alleine mit mir durch den Winterwald spaziert
- Außerdem bin auch ich öfters in den Genuss von Reiteinheiten mit Woody gekommen. Großes Lob an meinen Kurt - Du hast ihn so toll angeritten !
- Woody ist nun 4 Jahre, läuft in allen 3 GGA topverlässlich und souverän, wird momentan noch mit Sidepull geritten - wir planen jedoch bald einen Wechsel auf Hackamore. Nach nochmaliger Kontrolle der Zähne im März werden wir ihn auch an die Trense heranführen.
Auch in Sachen Gesundheit und Prävention war über den Winter einiges los:
- Großes Blutbild vom TA machen lassen
- Pferdezahnärztin Karin (http://www.hippodental.com/) war auch da und hat die Zähne der Jungs vorzüglich gemacht
- Natürlich Hufpflegetermine bei Josef, im Winter alle 8 Wochen
- Seminar "Von biomechanischen Gesetzen zum feinen Reiten“ - Teil 1 Schwerpunkt Kiefer und Genick - bei Dr. Andrea Wüstenhagen besucht und gleich in die Arbeit mit den Pferden eingebaut (Teil 2 davon folgt im April: Biomechanik Teil 2 - Hinterhand/Becken/Rücken)
- Impfung der Pferde
- Immer wieder mal Moxen (wenn´s recht kalt war und windig)
- Immer wieder mal Meridiane ziehen und energetisch durchchecken
Wenn wir unseren Pferden zuhören, wächst unsere Bildung.
Tun wir´s nicht, blühen uns Erfahrungen. Mark Rashid
Wir haben also auch im Winter wirklich viel weiter gebracht. In der Halle vom Nachbarhof Wagner/Eder herrscht immer tolle Stimmung - ein reger und fairer Austausch zwischen Dressur-, Spring- und Westernreitern. Gegenseitige Rücksichtnahme, Verständnis und faires Reiten bzw. fairer Umgang mit dem Pferd wird dort groß geschrieben - hier sei gesagt: Hut ab und Dankeschön für das gute Miteinander - dies sind nämlich die besten Voraussetzungen für die Arbeit mit dem Pferd, denn was nutzt mir eine Halle, wenn die Stimmung da drin nicht passt ?
Für dieses Jahr ist noch Einiges in Planung (siehe Vorschau `Fortbildungen`rechte Seite im Blog).
Und: wir werden natürlich zusätzlich unsere Jungs auch weiterhin nach den Elementen der Altkalifornischen Reitweise ausbilden.Übrigens: Die Flagge auf dem Bild ist ein Geschenk von Gerhard anlässlich meines Geburtstages, wo die Pferde kurz danach in unseren Stall eingezogen sind. Gehisst wurde die Flagge dann zu Silvester, als wir mit Gerhard, Heidi und Vicky in unserem Stüberl Silvester gefeiert haben. Danke nochmals an dieser Stelle für das tolle Geschenk !
Silvester mit Freunden im neuen Stüberl:
Kurt beim Hissen der Californio- Flagge |
Festschmaus im warmen Stüberl |
das alte Jahr am Lagerfeuer ausklingen lassen.......und noch ein wenig feiern *g* |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen