Mittwoch, 21. Dezember 2011

Kapitel 64) Du bist frei geboren !


Das bevorstehende Weihnachtsfest möchte ich dieses Jahr nutzen für ein schönes Gedicht von Daniela Friedl - in diesem Jahr einfach mal ein paar Gedanken für unsere Pferde !

Du bist frei geboren !

Du bist frei geboren, genau wie ich.
Wer gibt mir das Recht, dich mir Untertan zu machen ?
Wir sind gleichberechtigte Partner, ich will nicht,
dass Dein Wille bricht.
Zu oft lagen meine Zügel schwach in der Hand,
vertrauend auf Dich, Deinen Instinkt, Deine freie Entscheidung.
Wenn ich Dich rufe, Du Deine Nüstern aus dem satten Gras erhebst und
mich ansiehst, erfreue ich mich am bloßen Glanz Deiner Augen.
Wenn Du mich auf Deinem blanken Rücken durch die Wälder trägst, vergesse ich den Alltag.
Wenn Deine donnernden Hufe den Boden streifen, und sich Deine Seele erinnert, was Freiheit bedeutet. Herzschlag und Hufschlag werden eins. Abends sitze ich neben Dir im  
Heu und lausche Deinem zufriedenen Schnauben. Ich liebe Dich Deiner selbst wegen, nicht abhängig von Schleifen oder Pokalen. Denn was Du mir gibst hat weit mehr Bedeutung als Leistung und Sieg.
Vieles habe ich bereits von Dir gelernt und in manch dunkler Stunde habe ich Dein Fell mit meinen Tränen getränkt, Deinen warmen Atem im Nacken.
Ich werde immer für Dich Sorge tragen, dein Leben lang.
Ein langes, zufriedenes, glückliches Pferdeleben lang.
Du sollst Sonne im Gesicht spüren, Wind in der Mähne und Freiheit um Dich herum. Denn Du bist frei geboren - genau wie ich !

Wir wünschen allen Freunden von Jac´s Stable ein
schönes, friedvolles Weihnachtsfest und ein
gesundes, glückliches, zufriedenes Jahr 2012 !




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen