Mittwoch, 26. Januar 2011

Kapitel 43) Ein interessanter Vergleich 1


In den letzten Jahren habe ich mich, nachdem ich zwei 3-Tages-Kurse bei der Penzelakademie hierzu besucht habe, viel mit APM nach Penzel am Pferd beschäftigt. Im Laufe dieser Zeit bin ich auf sehr viele interessante Schwerpunkte bei der Meridian- bzw. Energiearbeit am Pferd gestoßen. Ich habe großes Glück, zwei so grundverschiedene Pferde im Stall stehen zu haben - man lernt hier sehr viel. Zahlreiche Bücher zu



Energiearbeit hab ich bereits durchgewälzt, viele Stunden interessante Diskussionen mit meiner Therapeutin Conni (die TCM - Traditionelle Chinesische Medizin - am Menschen beruflich ausübt) haben mich ebenfalls sehr inspiriert. In den kalten Wintermonaten genießen unsere Pferde eine wärmende Moxatherapie ganz besonders. Neben der APM- und Moxa-Behandlung ist nun auch die TCM-Elemente-Lehre ein Steckenpferd von mir geworden.



Ich bin nun auf ein sehr gutes Buch von Fr. Dr. Christina Fritz gestoßen: "Touch for Health" am Pferd.
amazon Link: - Touch-Health-Pferd

Ein Kapitel in diesem Buch befasst sich mit dem Thema "Die 5 Elemente beim Pferd". Den 5 Elementen (wie auch in der TCM) werden nicht nur die Meridiane zugeordnet, sondern auch verschiedene Eigenschaften. So hat jedes Pferd von Natur aus eine energetische Grundkonstitution, die sich im Charakter des Tieres zeigt.
Natürlich sind die meisten Pferde (wie auch wir Menschen) Mischtypen, jedoch ist eine Grundtendenz zu einem Element vorhanden.

Beim Durchstudieren der Seiten ist mir dann auch noch das Horsenality-Profil von Parelli eingefallen. Meist kommt ja auch beim Horsenality-Profil (kann man hier runterladen: horsenality profil deutsch) ein Mischtyp heraus - sehr interessant, hab ich mir gedacht - und mal einen Vergleich erstellt:

Woody - Quarter-Horse-Wallach
4 Jahre

Im Buch von Fr. Dr. Fritz habe ich herausgefunden, dass Woody ein Pferd im Element "Erde" ist.
Auszüge aus dem Buch zum Charakter des Erde-Pferdes (natürlich finden sich auch noch viele Inputs rund ums Thema Gesundheit - aber das würde hier den Rahmen sprengen):
Erde-Pferde haben meist einen kräftigen, stabilen Körper mit ausgeprägtem Muskelbau, auch wenn sie nicht im Training sind. Sie neigen zu Übergewicht, wenn sie nicht ausreichend bewegt werden. Der feste, stabile Körper spiegelt den Charakter des Erde-Pferdes. Es sind gemütliche, liebenswürdige, verlässliche Persönlichkeiten, mit einem Hang zu Sturheit und Faulheit. In der Herde ist das Erde-Pferd der ruhige Pol, der sich mit allen gut verträgt. Er lässt sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen, weder im Umgang, noch beim Reiten. Es wird nur wenige Situationen geben, in denen sich das Erde-Pferd fürchtet, und es verzeiht seinem Reiter auch so manchen Fehler. Solange das Erde-Pferd gut gefüttert und umsorgt wird, ist es zufrieden und ausgeglichen und macht gerne, was man von ihm verlangt. Es lernt seine Lektionen eher langsam, aber wenn es mal verstanden hat, was man von ihm verlangt, so führt es seine Übungen sicher und zuverlässig aus.
Der Leistungswille ist eher schwach ausgeprägt und das Konkurrenzdenken beschränkt sich auf die Nahrungsversorgung.
Aufgrund seiner Ausdauer ist das Erde-Pferd sehr gut für Wanderritte geeignet. Es braucht ein regelmäßiges und beständiges Training, das sich auf Förderung und Gymnastizierung seiner Muskulatur konzentriert.
Wird das Erde-Pferd aber überanstrengt oder im Umgang falsch behandelt, so kann sich sein gleichmütiger Charakter zu ausgesprochener Trägheit wandeln. Solch ein Pferd wird sich dann in sich selbst zurückziehen und auf die Reiterhilfen immer langsamer reagieren.

Und hier nun die Parelli-Horsenality von Woody:
Woody ist tendenziell ein Left-Brain-Introverted (LBI) Pferd. Hierzu schreibt Parelli folgendermaßen:
"Eigenschaften: Langsam, gelangweilt, uninteressiert, unmotiviert, faul, eigensinnig. Manchmal haben diese Pferde auch die Tendenz zu bocken. Ein LB / Intro Pferd gewinnt meistens dadurch, dass es absolut auf nichts reagiert, solange bis der Mensch aufgibt. Introvertierte Pferde wirken sehr zurückgezogen und langsam. Dinge sollten deshalb auch langsam geschehen in ihrem Umfeld. Diese Pferde werden oft als stur und dumm bezeichnet, was meistens falsch ist. Ein LB / Intro Pferd benutzt seine Introvertiertheit dazu, Dinge trotzig zu verweigern; ähnlich wie bei einem Teenager, welcher vorgibt, nichts gehört zu haben. Diesen Pferden sollte man viel Abwechslung und genügend Pausen bieten, damit sie motiviert und neugierig werden, um von sich aus zu agieren."

Ich finde es sehr interessant,wie ähnlich sich TCM-Elemente-Beschreibung und PNH-Horsenality sind. Immerhin hat man nun ein gutes Werkzeug zur Hand, um auf die verschiedenen Pferdsönlichkeiten eingehen zu können.

In meinem nächsten Blogeintrag wird es um den Vergleich 2 gehen - dann wird nämlich unser Jac TCM- und PNH-mäßig analysiert !




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen