Sonntag, 23. Dezember 2018

Kapitel 123) Weihnachten 2018


Beim Stöbern in Manuela´s "Jac´s Stable Blog" bin ich wieder auf Kapitel 108) "Besondere Ziele" gestoßen. Es hat sich nichts geändert: 

"Ein Fundament für Pferd und Mensch schaffen!"

ist noch immer meine Intention. 
Das vorläufige Kursprogramm für 2019 ist eine Bestätigung für meine beharrliche Arbeit in diese Richtung.


Ein ganz wichtiger Punkt, wieso ich meine Arbeit überhaupt mache, ist Jean-Claude Dysli. Der Name eines ganz großen Pferdemenschen soll nicht von den Reitplätze verschwinden! 
Manche kennen ihn von Kursen oder Videos, manche gar nicht und viele haben diesen Namen, weil er nicht mehr in ihre Reitphilosophie passt, überhaupt gestrichen.
Er ist dennoch der Begründer der Westernreiterei in Europa und hatte mit George und Harry Rose, Bill und Tom Dorance, Ray Hunt…. die besten Lehrmeister! 







Ich habe ihn auch erst auf Umwegen und bei der Suche nach einem Ausweg (für meinen Jac) fast zu spät kennengelernt. Seine Philosophie hat mich so begeistert, dass sie die Basis für meine "Pferde- und Reitausbildung in Anlehnung an die Kalifornische Tradition" wurde.
Anfangs waren es nur Einzelteile, die ich immer wieder sah, ich wollte aber für mich den "Plan" herausfinden. Bautechniker eben 😄.

Manuela und ich durften in Spanien die Trainingswoche ganz alleine mit ihm verbringen und es gab genügend Zeit, meine Recherchen und das entstandene "Kopfkino" zu diskutieren. Ein dabei entstandenes Video entlockt uns immer wieder einen Lacher. Gänsehaut kommt auf, wenn er über die Mentalität dieser Vaqueros und Buckaroos im Video spricht.

Bei meinem Ausbildungsweg mache ich mir erst mal am Boden dieses Rangordnungsprinzip der Herde und diesen sogenannten Herdenmagnet Zunutze. Beim Reiten geht's mir darum, eine Sprache zu finden, damit ich als Mensch die Grundmanöver abrufen kann. Je einfacher diese Sprache ist, umso leichter werden sich Pferd und Reiter verstehen. Reiten über die Balance ist für mich der Schlüssel dazu. Keine Doppel- und Dreifachhilfen! Die Zügel sind dabei weder Lenkung, noch Bremse und dienen nur zum Stellen und Positionieren von Kopf und Hals. So wird Reiten einfach!
Ein weiterer ganz wichtiger Aspekt bei der Ausbildung von Pferden ist, Pferde so zu reiten und zu trainieren, dass sie physisch und psychisch gesund bleiben, was bei der sportbezogenen Reiterei für mich leider nicht der Fall ist. 

Im Mai 2013, als Jean-Claude zu Besuch in Jac´s Stable war, hab ich ihm die Kurt Murauer Version über "Pferde- und Reitausbildung in Anlehnung an die Kalifornische Tradition" gezeigt. Seither arbeite ich genau nach diesem Konzept. Es geht dabei um eine Grundausbildung für Pferd und Reiter. Mittlerweile ist mein Spruch "Reiten ist einfach!" schon vielen ein Begriff. :)

In diesem Sinne wünschen Manuela und ich Frohe Weihnachten und ein Gutes, Gesundes 2019 mit "Westernreiten back to the roots". 
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen