Mittwoch, 23. November 2011

Kapitel 63) Zirzensik - Spaß - Gymnastik - mit Simone !





Anfang November war Simone Gottschlich bei uns. In einem 2-Tages Lehrgang hat sie den Pferden, Pferdebesitzern und Freunden von Jac´s Stable viele lustige Momente beschert. Ihr Zirzensik-Kurs war vollgepackt mit Freude, Spannung und wahnsinnig viel Geduld, natürlich kam aber auch der Lerneffekt nicht zu kurz.

Unsere Anna war schon sehr neugierig auf den Kurs und hat sich Woody dafür ausgesucht - bekanntlich ist er ja der Herdenclown und für jeden Spaß zu haben !

Neben guten, einleuchtenden Anleitungen zu jeder Übung hat Simone auch immer auf den jeweils gymnastizierenden Wert hingewiesen. Es war recht spannend und interessant zu beobachten, wie die Pferde nach jeder Einheit neugierig wurden auf die nächste. Belamio, Cedy, Marengo und Woody waren mit Eifer und Motivation bei der Sache - und Simone hat die Kursteilnehmer immer recht geduldig durch die Lektionen geführt.
Aus Simone´s Theorie: "Die zirzensische Arbeit mit Pferden macht nicht nur Spaß und bietet Abwechslung zum Reitalltag, sie hat auch viele schöne Nebeneffekte: 1. Gymnastik, 2. Körpergefühl und 3. Vertrauen !"


















Folgende Lektionen hatte Simone für uns Anfänger im Gepäck:
  • Podest
  • Spanischer Schritt
  • Plié
  • Kompliment
Alle Fotos vom Kurs habe ich auf Picasaweb hochgeladen:

Fotos auf picasaweb / Zirzensik mit Simone#


Unsere Anna hatte viel Spaß an den 2 Tagen und mir, als Mutter, Zuschauerin und Fotografin, ist etwas aufgefallen: die Tochter hat ganz nebenbei etwas Wichtiges geübt bei der Arbeit mit Woody: die Achtsamkeit !



Die Übung der Achtsamkeit ist nichts anderes als die
Übung von liebevoller Zuneigung.

                      Thich Nhat Hanh




2 Kommentare:

  1. Hallo, kurze Frage: wurde hier mit Leckerli oder ohne gearbeitet? lg Martina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Martina, gewisse Übungen wurden selbstverständlich mit Leckerli belohnt, wie z.B. das Plié . Aber es wurde nicht nur mit Futterlob bestärkt, sondern auch mit Stimmlob oder Streicheln - je nach Übung.
    lg
    Manuela

    AntwortenLöschen