Sonntag, 24. Juli 2011

Kapitel 55) Wochenendseminar "(Ein-)Fühlend Sitzen" mit Sandra Preinsack



Auf Empfehlung unserer lieben Freunde Ute, Simone und Mic haben wir uns Anfang des Jahres entschlossen, einen Kurs mit Sandra Preinsack - Centered Riding Instructor Level II - in Jac´s
Stable zu organisieren. Die Homepage von
Sandra: Lehrmeister Pferd hat uns neugierig gemacht und letztes Wochenende konnten wir Sandra beim Seminar "(Ein-)Fühlend Sitzen" (der Kurs war übrigens prompt ausgebucht) persönlich kennenlernen.
Ich bin den Kurs an beiden Tagen mitgeritten - einen Tag mit Jac und den nächsten Tag mit Woody. So konnte ich mir selber ein Bild von Centered Riding machen und was soll ich sagen: ich bin begeistert !
Am ersten Tag bekamen wir nach einer kurzen Vorstellungsrunde einen theoretischen Einblick in die Grundlagen von Centered Riding. In gemütlicher und lockerer Atmosphäre hat uns Sandra mit leicht verständlichen Worten Centered Riding vorgestellt.
Centered Riding bzw. Reiten aus der Körpermitte ist kein Reitstil sondern erzieht Geist und Körper zu mehr Balance und Integration von Bewegung. Ein in der Körpermitte ausbalancierter Reiter mit gutem Körperbewusstsein und einem Gefühl für sein Pferd kann die Muskulatur des Pferdes korrekt aufbauen und ihm dabei helfen, sich ausbalanciert und frei zu bewegen. Das Ergebnis sind ausdrucksstarke Bewegungen, die schön anzusehen sind.

Und aus dem Buch von Sally Swift - Reiten aus der Körpermitte - darf ich Xenophon zitieren:"Denn wenn das Pferd gezwungen tut, das versteht es nicht... es ist auch nicht schön, ebenso wenig wie man einen Tänzer anpeitscht oder sporniert."
Sandra hat uns im Theorieteil auch mit den Grundlagen von CR vetraut gemacht:
  • Zentrieren in die Körpermitte
  • Atmen
  • Sanft, umfassend blickende Augen
  • Bausteine aufbauen für das Gleichgewicht
  • das Erden
In 2-er und 3-er Gruppen ging es dann abwechselnd zu den Pferden. Wir waren alle sehr gespannt, wie wir nun die Theorie in den Sattel umlegen. Für mich war es vor allem bei Jac sehr spannend - reagiert er doch sehr sensibel auf die Reiterhilfen. Nach einigen Minuten des Hineinfühlens, Hineinatmens und mit sanftem Fokus zeigte sich Jac sehr aufmerksam und mit Sandra´s Hilfestellung wurde das Pferd unter mir sehr schnell locker und geschmeidig. Auch den anderen Kursteilnehmern hat Sandra immer wieder gute
Tipps gegeben, die "Bilder", die Sandra den Teilnehmerinnen auf die jeweilige Situation abgestimmt vermittelt hat, sorgten für gutes Verständnis und auch für recht viel Spaß im Sattel (also ich spreche jetzt mal von mir: ich hab schon lange nicht mehr so viel Spaß beim Reiten
gehabt !) Aber auch die restlichen Teilnehmer und Pferde wirkten sehr locker und entspannt.





Nach einer gemütlichen Mittagspause und Kaffee mit Kuchen (danke an alle Kursteilnehmerinnen, die Süßes mitgebracht haben - danke Ute für die Unterstützung bei der Organisation und fürs Fotografieren) ging es wieder weiter.

Es war wirklich sehr aufregend, was man alles mit der eigenen Körperwahrnehmung am Pferd bewirken kann.
Nach einem interessanten Kurstag gab es noch einen netten Ausklang mit viel Gesprächsstoff und Erfahrungsaustausch in gemütlicher Runde an einem lauen Sommerabend.
Nächsten Tag ging es wieder mit Theorie weiter - Sandra hatte Trampolin und jede Menge Ideen für uns mitgebracht. Ich persönlich fand die Übungen "Zügelführungen erfühlen" sehr aufschlussreich.

Mit diesen neuen Erkenntnissen ging es wieder zu den Pferden zu weiteren Reitblöcken.
An diesem Tag habe ich mit Woody geübt.
Woody hatte an diesem Tag die Trensenzäumung erst das 3. Mal im Einsatz (er wurde ja die letzten Monate ausschließlich trensenlos geritten). Auch hier hatte Sandra wieder sehr viele interessante Anregungen für mich parat. Sandra´s Auge ist sehr geschult, ihr entgeht wirklich gar nichts - nicht mal ein weggestreckter kleiner Finger der Reiterhand.



Zusammenfassend kann ich sagen, das Kurswochenende war für alle (Reiter und Pferd) ein voller Erfolg. Es hat uns allen sehr viele Aha-Erlebnisse und Wow-Effekte gebracht, man konnte es sehr schön am Pferd fühlen. Wir sind uns alle einig - ein Fortsetzungskurs mit Sandra muss wieder stattfinden ! Nebenbei erwähnt: wir hatten auch sehr viel Spaß, aber ich denke,
das sieht man am Besten auf Bildern:
Link zu allen Fotos vom














Danke Sandra - wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen in Jac´s Stable.
Woody hat es sichtlich Spaß gemacht - kein Wunder, bei dieser liebevollen Aufmerksamkeit durch die Reitlehrerin


1 Kommentar:

  1. Der Kurs war der Wahnsinn. Freu mich schon auf die Wiederholung im Oktober :)

    AntwortenLöschen