Montag, 22. März 2010

Kapitel 16) Zu Besuch beim Bent Branderup-Lehrgang


Wie ich bereits unter Kapitel "Wartezeit" erwähnt habe, waren wir an den vergangenen Wochenenden viel auf pferdischen Kursen und Weiterbildung unterwegs. Unter anderem auch bei einem Bent Branderup Lehrgang als Zuschauer.
Organisiert hat diesen Lehrgang Frau Sabine Kellinger, Meister der Akademischen Reitkunst: http://www.akademische-reitkunst.at/
Wir waren fasziniert von dieser Reitweise und von dem Ausdruck dieser Pferde. Der Lehrgang war aufgeteilt in Theorieblog und Praxisteil. Bent Branderup verfügt über enormes Wissen aus der Geschichte der Reiterei und außerdem über Pferdeanatomie und hat dies in seinem Vortrag und auch im Praxisteil sehr charmant und mit viel Witz an das Publikum und die Reiter weitergegeben. Und ein schönes Zitat von ihm haben wir auch mit nach Hause genommen:

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können !"

Am Praxisteil haben mehrere Reiter mit ihren Pferden teilgenommen - von den Anfängern bis zu den Profis. Besonders ins Auge gestochen ist uns Frau Kellinger mit ihrem Frederiksborger Jarl. Pferd und Reiterin zeigten eine wunderschöne Darbietung mit Elementen der Hohen Schule. Ein wirklich schönes Paar. Mit freundlicher Genehmigung von Frau Kellinger wollen wir Euch Bilder nicht vorenthalten:





Das Pferd von Frau Kellinger hat sofort die Zuschauer in seinen Bann gezogen, als es die Reithalle betreten hat. Ein leistungsbereites Pferd mit Charisma und Ausdruck. Und wie Bent Branderup so schön sagt über solche Pferde - die reinkommen und im übertragenen Sinne zu verstehen geben
"Yes Sir ! Wo steht das Klavier !?"


Damit ihr Euch einen ungefähren Eindruck machen könnt, wie so ein Branderup-Lehrgang abläuft, könnt ihr Euch ein aktuelles Video von einem Lehrgang auf youtube anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=8LPXnJCCZFo

Bent Branderup Lehrgänge sind auf jeden Fall einen Besuch wert !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen