Dienstag, 20. August 2013

Kapitel 88) Ein Sommer gespickt mit interessanten Terminen !


Jetzt hab ich lange auf einen Eintrag warten lassen. Es war aber auch dermaßen viel los heuer im Sommer.
Entweder die Wochenenden oder Feiertage ausgebucht am Hundeplatz bzw. auf Agility-Turnieren, oder auf sehr interessanten Pferde-Veranstaltungen und natürlich darf die Kräuterfortbildung auch nicht zu kurz kommen.
Beginnen wir mal mit dem sehr interessanten Seminar Mitte Juni 2013:
Kurt und ich sind ins Allgäu gefahren und haben uns Manuel Jorge de Oliveira und Jean-Claude Dysli angeschaut. Thema der Veranstaltung war "Reitkunst in Vollendung", der Wu Wei Verlag hat wieder eine Topveranstaltung gezaubert.
Fazit: 2 großartige Reitmeister, die sich wunderbar ergänzen und phantastisch zusammengearbeitet haben: Manuel Jorge de Oliveira und Jean Claude Dysli, beide  harmonisch, in Balance, geduldig und freundlich geht es immer darum, mit dem Sitz, dem Zügel, dem Schenkel und dem Geist Wörter zu formen, die das Pferd versteht.
2 Männer mit Gefühl, Wissen und Empathie für die Pferde - sehr beeindruckend; und genau deshalb gab es auch am Ende des Tages standing ovations vom Publikum - Chapeau !


Kräuterwanderung - die Körbe füllen sich
Ende Juni hab ich mich dann auf den Weg gemacht Richtung Naturschutzpark Traunsee. Mit zwei lieben Freundinnen habe ich einen spannenden, lehrreichen Tag an einem Kräuterseminar teilgenommen. Zuerst beim Kräuter sammeln, dann beim Theorieteil im schönen Seminarraum von der Kräuterpädagogin und abschließend noch beim Zubereiten von Salben, Tee, Tinkturen und Ölen. Es war herrlich und ich denke, ich komme wieder zu einem der zahlreichen Termine !


Seminarraum - ein Augenschmaus für Kräuterfreunde

Beinwellsalbe zubereiten
 
ein kleiner Ausschnitt vom traumhaften Kräutergarten

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

unsere beiden Hackamores
Weiters waren wir natürlich auch tüchtig am Trainieren mit der Bosalzäumung. Nachdem unser Jac in der Ausbildung "befördert" wurde und er nun im 1/2 Zoll Bosal geritten wird, konnte ich mich bei Woody auf das Hackamoretraining konzentrieren, weil nun das 3/4 Zoll Bosal ja ständig für mich und Woody zur Verfügung steht.
Woody liebt diese Ausbildungszäumung - sie ist wohl direkt für ihn geschaffen.
 

Nächster Termin heuer: die Americana 2013 in Augsburg.
Wir werden uns viele Vorführungen anschauen und wahrscheinlich wird auch wieder fleißig eingekauft. Ein paar Aussteller stehen schon wieder auf meiner Wunschliste, die ich unbedingt besuchen muss ! :)




 
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen